Viele Menschen können Leichte Sprache
gut verstehen.
Besonders Menschen mit Lernschwierigkeiten
können Leichte Sprache gut verstehen.
Bei Leichter Sprache benutzen wir:
• kurze Sätze
• große Schrift
• viele Bilder
• verständliche Wörter
Es gibt noch viel mehr Regeln für Leichte Sprache.
Beim Schreiben von Texten
beachten wir alle diese Regeln.
Die Texte in Leichter Sprache werden von Menschen
mit Lern-Schwierigkeiten geprüft.
Das bedeutet:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
lesen die Texte.
Sie sagen, ob die Texte wirklich verständlich sind.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen,
die Probleme beim Lesen und Verstehen
von Texten haben.
Zum Beispiel:
• Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
• Menschen, die nicht so gut lesen können,
• manche Menschen, die nicht so gut sehen können,
• manche gehörlose Menschen,
• und viele andere.
Viele Menschen nutzen Leichte Sprache.
Auch Menschen, die gut lesen können.
Zum Beispiel bei Texten zu komplizierten Themen.
Nein.
Es sollte unterschiedliche Texte geben.
In Leichter Sprache und in schwerer Sprache.
So kann jeder das lesen, was für ihn am besten ist.
Sie wollen mehr über Leichte Sprache wissen?
Dann klicken Sie auf diesen Link.
Es ist ein Text vom Netzwerk Leichte Sprache.
Das Netzwerk ist ein Verein.
Da arbeiten viele Leute zusammen,
die Leichte Sprache machen.
Einfache Sprache ist auch eine verständliche Sprache.
Aber sie ist etwas schwieriger als Leichte Sprache.
Es werden weniger Sachen erklärt.
Auch die Schrift ist kleiner.
Einfache Sprache ist zum Beispiel für:
• Menschen, die nicht so gut lesen können,
• Menschen, die Deutsch lernen.
© 2018 Lebenshilfe Sachsen e.V. Heinrich-Beck-Str. 47, 09112 Chemnitz, E-Mail