Zur Startseite

Was bietet das Büro für Leichte Sprache?

Wir bieten:

  • Textübertragungen in Leichte Sprache und einfache Sprache (Hinweise zur Unterscheidung finden Sie auf der Internetseite der Aktion Mensch.)
  • Prüfung bereits bestehender Texte durch Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Beratung zur barrierefreien Gestaltung von Faltblättern, Broschüren usw.
  • Schulungen zu Leichter Sprache inklusive praktischer Übungen
  • Vorträge zu Leichter Sprache
  • Redaktion von Fachartikeln
  • viele Leistungen sind auch in Leichter Sprache möglich

Sie möchten einen Text übertragen lassen?

Wie funktioniert das?

Sie schildern uns Ihr Vorhaben oder schicken Ihren Text.
Wir kalkulieren aufgrund der Textlänge und -schwere den Umfang unserer Arbeit - jede Aufgabe wird individuell kalkuliert.

Nach Ihrer Kostenfreigabe erstellen wir eine Übertragung, eine Zusammenfassung oder einen ganz neuen Text. Wir richten uns dabei nach Ihren Vorgaben.
Und wir machen auch Vorschläge zur Bebilderung.
Dann erfolgt die erste Text-Freigabe durch Sie.
Anschließend geht der Text in die Prüfung durch Menschen mit Behinderung
(nur Leichte Sprache).
Es folgt die zweite Freigabe durch Sie als Kunde.
Die Layout-Phase beginnt, auf Wunsch beraten wir zur Gestaltung und Grafik.
Die Kosten liegen ähnlich anderer Kreativdienstleistungen und werden von uns vorab genau kalkuliert.

Hier finden Sie das Faltblatt zu unseren Angeboten.

© 2015 Lebenshilfe Sachsen e.V. Heinrich-Beck-Str. 47, 09112 Chemnitz, E-Mail