Vorlage Banner
Titel ohne Beschreibung
Titel mit Beschreibung und Link
 
 
1
2
3
Vorlage Banner
Beschreibung Banner
4
Titel ohne Beschreibung
5
Titel mit Beschreibung und Link
Dieser Bannereintrag besteht aus einem Titel, einer Beschreibung und einem Link.
6

Herzlich willkommen...

...beim Büro für Leichte Sprache des Lebenshilfe Sachsen e.V.!

Auf den nächsten Seiten finden Sie Informationen zu unserer Arbeit.
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!
Die Infos gibt es auch in Leichter Sprache. Falls Sie lieber Leichte Sprache lesen, klicken Sie auf den Menü-Punkt In Leichter Sprache.

Arbeitsproben finden Sie hier.

Informationen zum Barrierefreiheits-Stärkungsgesetz

Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Es schreibt Barrierefreiheit für bestimmte Produkte und Dienstleistungen vor. Dazu gehört auch eine verständliche Sprache. Lesen Sie hier weitere Informationen. Und wie wir Sie bei der Umsetzung unterstützen können.

Aktuelles

 
  • Ausstellung zu den 90ern in Leipzig - mit Leichter Sprache

    Ausstellung zu den 90ern in Leipzig - mit Leichter Sprache

    Die 90er Jahre in Leipzig stehen für Freiräume und Veränderungen in einer heute schwer vorstellbaren Geschwindigkeit. Das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig widmet diesem Jahrzehnt ein umfassende Ausstellung, die bis September 2025 laufen wird. Wir freuen uns, mit Ausstellungstexten in Leichter Sprache einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben. mehr...

  • Das Deutsche Gartenbau Museum in Leichter Sprache – neues Heft erschienen

    Das Deutsche Gartenbau Museum in Leichter Sprache – neues Heft erschienen

    Was ist Gartenbau? Und was kann man im Gartenbau Museum in Erfurt sehen? Das erfahren Sie im neuen Heft in Leichter Sprache. Mehr ...

  • Halle (Saale) klimaneutral - Broschüre in einfacher Sprache erschienen

    Halle (Saale) klimaneutral - Broschüre in einfacher Sprache erschienen

    Treibhausgas, klimaneutral, Emissionen, fossile Brennstoffe... Diese und ähnliche Begriffe werden in der Klimadiskussion häufig verwendet. Aber was bedeuten sie genau? Das steht in einer neuen Broschüre der Energie-Initiative Halle (Saale), die wir in einfacher Sprache schreiben durften. Das Heft erklärt, wie Halle klimaneutral werden will. Es richtet sich vor allem an die Bürger*innen der Stadt. mehr...

  • Zum Aushängen: Wahl-Übersicht Sachsen 2024

    Zum Aushängen: Wahl-Übersicht Sachsen 2024

    In Leichter Sprache: Wählen ist ein wichtiges Grund-Recht. Aber es gibt nur wenige Informationen in Leichter Sprache darüber. Menschen mit Lern-Schwierigkeiten können sich schlecht informieren. Deshalb haben wir eine Übersicht über die Wahlen in Sachsen 2024 gemacht. Da finden Sie die wichtigsten Informationen in Leichter Sprache. Sie können die Übersicht gern herunterladen, drucken und und aushängen. Zum Beispiel in der Wohn-Stätte, in der Werkstatt, im Verein oder zu Hause. Hier geht es zum Runterladen...

  • Besuch aus Budapest

    Besuch aus Budapest

    Ein ungarisches Nationalepos in Leichter Sprache? Selten bekommen wir einen direkten Einblick, wie es in anderen Ländern um die Leichte Sprache steht. Im April hielten wir einen Vortrag über "Leichte und einfache Sprache im Museum" für eine Gruppe aus dem Petöfi Literaturmuseum in Budapest. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wollten sich im Hygienemuseum Dresden über Barrierefreiheit informieren. weiter...

© 2018 Lebenshilfe Sachsen e.V. Heinrich-Beck-Str. 47, 09112 Chemnitz, E-Mail